Samstag, 21. März 2009

Das neue Grüne.de - erster Eindruck

Die neue Internetseite von Bündnis90/Die Grünen ist online. Der erste Eindruck ist - wow - soviele Inhalte auf einer Seite, unruhiges Desgin, schwer zu erkennenende Struktur. Der Hintergrund ist sowas von unruhig, das tut in den Augen weh. Warum ist der Inhalt nicht zentriert?

Die Seite ist durch Kacheln strukturiert - wenn man das so nennen kann - ein klassiches Menü findet sich glücklicherweise dann doch am untere Rand der Seite.

Gut ist der Tweet auf der Startseite und die ständige Einladung zum Mitmachen: Kommentare abgeben, bei Facebook und Twitter dabei sein, usw. So muss Politik 2.0 sein. Da setzt die Seite in der Tat Maßstäbe. Das Standards wie ein RSS-Feed vergessen wurden ist dabei umso unverständlicher.

Mir ist das trotzdem alles zu chaotisch und zu überladen. Schade dass man die guten 2.0-Elemente nicht optisch schöner und besser strukturiert eingebunden hat.

Unverständlich für mich war allerdings auch die große Ankündigung eines grünen Netzwerkes names Wurzelwerk, dass dann nach ein paar Tage wegen technischer Probleme offline gehen musste. Bei der viel gelobten Netz-Affinität der Grünen eigentlich absolut bemerkenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen